Unser Urlaub im Elsass ist schon wieder Vergangenheit. Schon seit gestern abend bin ich zurück im Burgenland. Davor hatte ich eine tolle Ferienwoche, bei der allerdings das Wetter wieder einmal zu wünschen übrig ließ. Erst der Donnerstag war so richtig sommerlich. Ich machte mit meiner Familie viele schöne Ausflüge rund um unser kleines Feriendomizil und konnte einige neue Orte kennenlernen. Doch davon mehr sobald ich die neuesten Fotos habe und euch so manches genauer zeigen kann.
Mein Frauchen weiß jetzt auch welcher Rasse ich mehr oder weniger angehöre, es ist eine englisch-kanadische Züchtung, die aus Setter, Retriever, Cocker Spaniel und noch anderen Rassen hervorgegangen sein soll (bei mir ist noch etwas mehr Setter drinnen, dadurch bin ich hochbeiniger und schlanker aber sonst ist fast alles so wie bei diesem
Nova Scotia Duck Tolling Retriever auf dem Foto (mit einem Klick auf den Rassenamen könnt ihr mehr über diese Hunde auf Wikipedia nachlesen).
 |
Foto Wikipedia Cal 119 |
Hier gebe ich euch nur einen kleinen Überblick daraus: Dieser Name heißt soviel wie Neuschottischer - das ist eine Gegend in Kanada - Entenapportierhund. Laut Wikipedia haben sie den mal extra für diese Jagdform gezüchtet - ich kann mir vorstellen, dass mir die Jagd auf Enten auch sehr viel Spass machen würde. Muss bei Gelegenheit diese Anregung an mein Frauchen weitergeben, Enten sollen ja sehr lecker sein!) In Wikipedia steht auch noch mehr darüber nachzulesen und es gibt eben dieses Foto. Ich wusste gar nicht, dass die Rasse so bekannt ist, denn im Google findet man viele Seiten mit Infos und Bildern über meine Verwandtschaft.
Leider reisten wir schon am Freitag ab, machten aber noch an interessanten Punkten unserer Reiseroute Station, unter anderem am Bodensee und bei Sissy und Ramon im Ferienhaus. Dort hatte ich wieder viel Spass sowohl beim Herumtollen am Ufer als auch im Wasser und ich konnte mir ein bißchen die Pfoten vertreten ehe es die restlichen 400 km bis nach Hause ging. Bedauerlicherweise waren Sissy und Ramon nicht mit mir gemeinsam schwimmen, weil Ramon irgendeine Verletzung hat und daher nicht ins Wasser durfte. Aus Solidarität blieb auch Sissy drinnen. So hatte ich alles für mich alleine, auch nicht schlecht!
 |
Blick über den Wallersee |